al-Furqan (الفُرْقَان)

Word by Word - Word by Word (JA2022)

Chapter 25 • 77 verses • Meccan

← Previous Chapter Next Chapter →
25:1 Segensreich (ist) derjenige, der offenbart hat die Unterscheidung auf seinen Diener, damit er sei für die Weltenbewohner ein Warner.
25:2 Derjenige, der zu ihm (gehört die) Herrschaft der Himmel und der Erde und nicht hat er sich genommen einen Sohn und nicht gibt es für ihn einen Teilhaber in der Herrschaft und er hat erschaffen jede Sache und hat es bestimmt (mit) einer Bestimmung.
25:3 Und sie haben sich genommen von neben ihm Götter, nicht erschaffen sie etwas, während sie erschaffen sind und nicht vermögen sie sich selbst Schaden und nicht Nutzen und nicht verfügen sie Tod und nicht Leben und nicht Auferstehung.
25:4 Und sagen diejenigen, die unglauben begehen: "Nicht (ist) dies, außer eine ungeheuerliche Lüge, er hat sie erfunden und ihm haben geholfen darin Leute." andere Aber sicherlich haben sie vorgebracht eine Ungerechtigkeit und eine Falschaussage.
25:5 Und sie sagen: "(Es sind die) Fabeln der Früheren, er hat sie sich aufschreiben lassen und sie werden diktiert ihm morgens und abends."
25:6 Sag: "Herabgesandt hat ihn derjenigen, der weiß das Geheime in den Himmeln und der Erde. Wahrlich, er ist Allvergebend, Barmherzig."
25:7 Und sie sagen: "Was (ist) mit diesem Gesandten, er isst die Speise und geht umher auf den Märkten? Wenn doch nur herabgesandte würde zu ihm ein Engel, um zu sein mit ihm ein Warner!"
25:8 Oder wäre herabgeworfen zu ihm ein Schatz oder gäbe es für ihn einen Garten, er würde essen davon? Und sagen die Ungerechten: "Nicht folgt ihr, außer einem Mann." dem Zauber-verfallenem
25:9 Schau, wie sie prägen dir die Gleichnisse, dabei sind sie abgeirrt so nicht vermögen sie einem Weg.
25:10 Segensreich (ist) derjenige, der falls er will macht für dich Besseres als diesem: Gärten, fließen von unter ihnen die Bäche und machen für dich Schlösser.
25:11 Nein! Vielmehr erklären sie für Lüge die Stunde und wir haben vorbereitet für diejenigen, die sie für Lüge erklären die Stunde eine Feuerglut.
25:12 Wenn du sie siehst aus einem Ort, weitem hören sie von ihr Grollen und Fauchen.
25:13 Und wenn sie geworfen werden von ihr (in) einen Ort engen zusammengebunden, rufen sie dort (nach) Vernichtung.
25:14 Nicht ruft heute (nach) Vernichtung, einer sondern ruft (nach) Vernichtungen." vielen
25:15 Sag: "Ist dies besser oder (der) Garten der Ewigkeit, welche versprochen wurde den Gottesfürchtigen? Es ist für sie ein Lohn und ein Reiseziel.
25:16 Für sie (gibt es) darin, was sie wollen, (sie werden sein) Ewigbleibende. Es ist für deinen Herrn ein Versprechen. danach gefragtes
25:17 Und (an dem) Tage, er sie versammeln wird und was sie dienen von anstatt Allahs, so sagt er: "Habt ihr in die Irre geführt meine Diener diese oder (sind) sie abgeirrt vom Weg?"
25:18 Sie sagen: "Preis sei dir. Nicht tut es sich ziemen für uns, dass wir nehmen von außer dir an Schutzherren. Aber du hast sie genießen lassen und ihre Väter, bis sie vergaßen die Ermahnung und wurden ein Volk." verlorenes
25:19 "Ganz gewiss haben sie euch der Lüge bezichtigt, in dem, was ihr sagt, so nicht könnt ihr abwenden und nicht Hilfe erfahren. Und wer Unrecht tut von euch, wir werden ihn kosten lassen eine Strafe." große
25:20 Und nicht sandten wir vor dir an Gesandten, außer wahrlich, sie aßen das Essen und gingen umher auf den Märkten. Und wir machten manche von euch für andere eine Versuchung, (seid) ihr standhaft? Und ist dein Herr Allsehend.
25:21 Und sagen diejenigen, die nicht erwarten (die) Begegnung mit uns: "Wenn doch nur herabgesandt würden auf uns die Engel oder wir sehen könnten unseren Herrn?" Ganz gewiss verhalten sie sich hochmütig in sich selbst und sie lehnen sich auf in Auflehnung. großer
25:22 (An dem) Tage sie sehen die Engel, nicht (es geben) frohe Botschaft an jenem Tag für die Übeltäter und sie werden sagen: "Verwehrt, versperrt."
25:23 Und wir werden uns zuwenden zu was sie taten an Werken, so machen wir sie (zu) Staub. verwehtem
25:24 (Die) Insassen des Paradiesgartens an jenem Tag (sind) besser (an) Aufenthalt und schöner (in) Ruheplatz.
25:25 Und (an dem) Tag sich aufspaltet der Himmel mit Wolken und herabgesandt werden die Engel ununterbrochen.
25:26 (Die) Herrschaft an jenem Tag wahre (ist) für den Allerbarmer. Und es wird sein ein Tag für die Ungläubigen. schwerer
25:27 Und (an dem) Tag wird sich beißen der Ungerechte in seine Hände, er wird sagen: "O wehe mir, (hätte doch) ich genommen mit dem Gesandten einen Weg.
25:28 O der Fluch auf mir! O wehe mir! (Hätte) nicht ich genommen Soundso (als) einen Freund.
25:29 Ganz gewiss hat er mich abirren lassen von der Erinnerung nach als sie kam zu mir. Und ist der Satan für den Menschen einer der im Stich lässt."
25:30 Und sagt der Gesandte: "O mein Herr, wahrlich, mein Volk hält diesen Qur'an als etwas, was gemieden werden soll."
25:31 Und so haben wir gemacht für jeden Propheten einen Feind von den Übeltätern. Und genügt dein Herr (als) Führer und Helfer.
25:32 Und sagen diejenigen, die unglauben begehen: "Würde doch nur offenbart werden ihm der Qur'an als Ganzes?" ein So (geschieht es aber), damit wir festigen mit ihm dein Herz und wir tragen es wohlgeordnet vor (in) wohlgeordnetem Vortrag.
25:33 Und nicht bringen sie dir ein Beispiel, außer wir bringen dir die Wahrheit und (die) schönste Erklärung.
25:34 Diejenigen, die versammelt werden auf ihren Gesichtern zu der Hölle, diese (sind) die schlechtesten (in) Lage und am meisten abgeirrt (vom) Weg.
25:35 Und ganz gewiss gaben wir Musa die Schrift und machten mit ihm seinen Bruder Harun (als) Assistenten.
25:36 So sagten wir: "Geht beide zu dem Volk, welches für Lüge erklärt unsere Zeichen." So zerstörten wir sie (mit) vollständiger Zerstörung.
25:37 Und (das) Volk Nuhs, als sie der Lüge bezichtigten den Gesandten, ließen wir sie ertrinken und wir machten sie für die Menschen ein Zeichen. Und wir haben vorbereitet für die Ungerechten eine Strafe. schmerzhafte
25:38 Und 'Ad und Thamud und (die) Leute (von) al-Rass und Geschlechter zwischen diesem. viele
25:39 Und allen prägten wir für ihn die Gleichnisse und alle zerstörten wir mit Zerstörung.
25:40 Und ganz gewiss kamen sie vorbei an der Stadt, welche beregnet wurde (mit dem) Regen des Unheils. Nicht haben sie sie gesehen? Nein! Vielmehr sie waren nicht am erwarten eine Auferstehung.
25:41 Und wenn sie dich sehen, nicht nehmen sie dich, außer (zum) Spott: "Ist dies derjenige, den geschickt hat Allah (als) Gesandter?
25:42 Wahrlich beinahe hat er uns abirren lassen von unseren Göttern, wenn nicht, dass wir festgehalten hätten an ihnen." Und bald werden sie wissen, wenn sie sehen die Strafe, wer (ist) mehr abgeirrt (vom) Weg.
25:43 Hast du gesehen der sich nimmt (als) Gott seine Neigung. Würdest du sein über ihn ein Sachwalter?
25:44 Oder meinst du, dass (die) meisten von ihnen hören oder begreifen? Nicht (sind) sie, außer wie das Vieh. Nein! Vielmehr sie (sind) mehr abgeirrt (vom) Weg.
25:45 Tust nicht du sehen zu deinem Gerrn, wie er lang werden lässt? den Schatten Wenn er wollte, sicherlich würde er ihn machen stillstehend. Hierauf machen wir die Sonne auf ihn (zu) einem Hinweis.
25:46 Hierauf verkürzen wir ihn zu uns (mit) einer Verkürzung. leichter
25:47 Und er (ist) derjenige, der macht euch die Nacht (zum) Kleid und den Schlaf (zum) Ausruhen und macht den Tag zum Aufstehen.
25:48 Und er (ist) derjenige, der sendet die Winde (als) Frohboten (von) zwischen (Hände) seiner Barmherzigkeit und wir lassen herabkommen von dem Himmel Wasser. reines
25:49 Damit wir wieder lebendig machen damit Land totes und wir geben zu trinken davon, was wir erschaffen haben (an) Vieh und Menschen viele.
25:50 Und ganz gewiss haben wir es auf verschiedene Weise verteilt unter ihnen, damit die bedenken. Aber weise zurück (die) meisten der Menschen, außer den Unglauben.
25:51 Und wenn wir wollten, sicherlich würden wir entstehen lassen in jeder Stadt einen Warner.
25:52 So nicht gehorche den Ungläubigen und mühe dich ab damit (mit) einer Abmühung. großen
25:53 Und er (ist) derjenige, der freien Lauf lässt den beiden Meeren: Dieses (ist) süß, erfrischend und dieses (ist) salzig, brennend und er machte zwischen beiden ein trennendes Hindernis und eine Absperrung. verwehrte
25:54 Und er (ist) derjenige, der erschuf von Wasser menschliche Wesen und machte (für) ihn Verwandschaft und Schwägerschaft. Und ist dein Herr Allmächtig.
25:55 Und sie dienen von neben Allah, was nicht ihnen nützt und nicht ihnen schadet. Und ist der Ungläubige gegen seinen Herrn ein Beistehender.
25:56 Und nicht haben wir dich gesandt, außer (als) Verkünder froher Botschaft und Warner.
25:57 Sag: "Nicht verlange ich von euch dafür an einem Lohn, außer wer möchte, dass er sich nimmt zu seinem Herrn einen Weg."
25:58 Und verlasse dich auf den Lebendigen, derjenige, der nicht stirbt und preise ihn mit seinem Lobpreis. Und genügt er über (die) Sünden seiner Diener (als) Kenner,
25:59 Derjenige, der erschuf die Himmel und die Erde und was (ist) zwischen beiden in sechs Tagen, hierauf erhob er sich über den Thron, der Allerbarmer, so frage über ihn einen Kundigen.
25:60 Und wenn gesagt wird zu ihnen: "Werft euch nieder vor dem Allerbarmer." Sagen sie: "Und was (ist) der Allerbarmer? Sollen wir uns niederwerfen zu was du uns befiehlst?" Und das mehrt sie (in) Abneigung.
25:61 Segensreich (ist) derjenige, der machte in den Himmeln Türme und machte darin einen Lichtkörper und einen Mond. leuchtenden
25:62 Und er (ist) derjenige, der machte die Nacht und den Tag aufeinanderfolgend für den, der möchte, dass er bedenkt oder möchte Dankbarkeit zeigen.
25:63 Und (die) Diener des Allerbarmers (sind) diejenigen, die umhergehen auf der Erde maßvoll und wenn sie ansprechen die Unwissenden, sagen sie: "Frieden!"
25:64 Und diejenigen, die die Nacht verbringen vor ihren Herrn niederwerfend und aufrecht stehend.
25:65 Und diejenigen, die sagen: "Unser Herr, wende ab von uns (die) Strafe der Hölle." Wahrlich, ihre Strafe ist unablässig,
25:66 wahrlich, sie ist böse (als) Aufenthaltsort und Bleibe."
25:67 Und diejenigen, die wenn sie ausgeben, nicht maßlos (sind) und nicht knauserig, aber er ist zwischen diesen mittelmäßig.
25:68 Und diejenigen, die nicht anrufen mit Allah einen Gott anderen und nicht töten eine Seele, welche verboten hat Allah, außer mit Recht und nicht Unzucht begehen. Und wer tut dies, wird treffen die Vergeltung.
25:69 Wird vervielfacht für ihn die Strafe (an dem) Tage der Auferstehung und er wird ewig bleiben darin (in) Schmach.
25:70 Außer derjenige, der reumütig umkehrt und glaubt und tut Werke rechtschaffene, so diesen wird eintauschen Allah ihre bösen Taten (in) Gute. Und ist Allah Allvergebend, Barmherzig.
25:71 Und wer sich reumütig umkehrt und tut rechtschaffenes, dann wahrlich, er wendet sich in Reue zu Allah (in) wahrhaftiger Reue.
25:72 Und diejenigen, die nicht bezeugen die Falschaussage und wenn sie vorbeigehen (an) unbedachter Rede, gehen sie vorbei würdevoll.
25:73 Und diejenigen, die, wenn sie ermahnt werden mit (den) Zeichen ihres Herrn, nicht fallen sie nieder ihnen gegenüber taub und blind.
25:74 Und diejenigen, die sagen: "Unser Herr, schenke uns an unseren Gattinnen und unseren Nachkommenschaften (die) Ruhe der Augen und mache uns für die Gottesfürchtigen (zu) einem Vorbild."
25:75 Diesen wir vergolten (mit) der höchsten Stätte, weil sie standhaft waren und ihnen wird entgegengebracht darin Gruß und Friede.
25:76 Ewigbleibende darin. Schön ist es (als) Aufenthaltsort und Bleibe.
25:77 Sag: "Nicht wird sich kümmern um euch, mein Herr, wenn nicht (wäre) euer Bittgebet. Aber sicherlich habt ihr für Lüge erklärt, so bald wird es unabwendbar seid."